DSC07245

Eine Woche im youngPOINTreformation

Mit Bodenkontakt und hoch hinaus

Bericht aus einer Woche im youngPOINTreformation – dem Beitrag der Evangelischen Jugend (aej) auf der Weltausstellung Reformation in Wittenberg im Torraum Jugend

Sechzehn Wochen lang öffnete, im Rahmen der Weltausstellung Reformation, in Wittenberg der youngPOINTreformation seine Pforten. Über 27.000 Besucher_innen waren dabei.

DSC07426

Finde dein Maß

Im Ausstellungsraum ging es in vielen interaktiven Stationen und Workshops um die Frage nach dem guten Leben für alle und dem richtigen Maß. An einer Füllstation konnten die Besucher_innen z.B. ihren ökologischen Fußabdruck bemessen oder an einem Drucker auf Neonpapier ihre Botschaft zum Thema ausdrucken und im youngPOINT sichtbar für alle hinterlassen. Im Altarraum mitten im youngPOINT wurden zahlreiche Andachten und Gottesdienste von und mit Jugendlichen gefeiert.

Auf dem Dach des youngPOINT konnten Jugendgruppen und Einzelbesucher durch ein erlebnispädagogisches Kletterangebot mit Riesenschaukel, Himmelsleiter und anderen Hochseilelementen neue Perspektiven gewinnen und Vertrauen und Mut erfahren.

DSC07321

Junge Verbände als Gastgeber

Jede Woche  übernahm eine andere Gruppe der Evangelischen Jugend in Deutschland die Rolle der Gastgeber_in. In der letzten Woche der Weltausstellung vom 4.-10.September waren das Jugendliche aus den jungen Jugendverbänden „Gemeinschaft finnisch-deutscher Jugend“ (GfdJ) und der „Evangelisch-vietnamesischen Tin-Lahn Gemeinden in Deutschland“. Gemeinsam hatten sie sich im Vorfeld in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof in Solingen auf die Woche vorbereitet und ein vielfältiges Workshop-Programm erarbeitet.

DSC07598

Räume für und mit Jugendlichen gestalten

Im Rahmen der Botschaften-Woche der Weltausstellung besuchten zum Abschluss Verteter_innen der EKD und Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den „Torraum Jugend“ der Weltausstellung um Botschaften zu sammeln.  Es wurde deutlich, dass der Torraum Jugend, zu dem neben dem youngPOINT auch der „Refobeach“ des CVJM und das Konficamp gehörten, von angereisten und in Wittenberg beheimateten Jugendlichen super angenommen und gestaltet wurde. In Wittenberg werden aktuell konkrete Überlegungen angestellt, wie Räume für Jugendliche in der Stadt, die durch die Weltausstellung neu entstanden sind, für und mit Jugendlichen nachhaltig gestaltet werden können.

DSC07272

youngPOINT-Blog

Mehr Eindrücke aus einem ereignisreichen Sommer im youngPOINT findest du hier:

www.young-point.de

DSC07426

Hannah Werner

Veröffentlicht von

Nils Davidovic

Nils Davidovic

Nils ist Teil des Projektteams "Lutherstaffel", einer der Admins dieser Seite und im Orgateam des Wortanschlags. Im normalen Leben ist er Leiter der Jugendkirche Düsseldorf.